VORANKÜNDIGUNG

Jungschützenkurs für die Jahrgänge 1999 - 2004

Hier geht's zur Anmeldung.

Vereinsnachwuchs SG Diessbach

Geschichtliches

In Diessbach gab es früher die Feldschützen mit Gründungsjahr1887 und die Militärschützen Diessbach mit Gründungsjahr 1891.

Im Jahre 1992 wurden die beiden Vereine zusammengeschlossen und so entstand die bis heute immer noch aktive SG Diessbach(Schützengesellschaft Diessbach).

Die Jungschützenkurse wurden bis zu diesem Zeitpunkt jedes Jahr abwechslungsweise von den Feldschützen und den Militärschützen Diessbach durchgeführt.

Früher nahmen vorwiegend Diessbacher am Jungschützenkurs teil, heute hat sich der Freundeskreis unter den Jungschützen erweitert, so dass wir Teilnehmer von den umliegenden Gemeinden und sogar von weiter her ausbilden, was uns natürlich sehr freut.

Der Jungschützenkurs Diessbach beginnt im März und dauert bis Ende Oktober.

Als Kurswettkampf wird bei uns eine Jahresmeisterschaft durchgeführt, diese besteht aus fünf Wettkampfresultaten.

Weiter wird jedes Jahr der Beste vom zweiten Kurs mit einem Wanderpreis ausgezeichnet auf dem sein Name eingraviert wird.

Zum Jahresprogramm gehört auch der traditionelle KADI-CUP.
Dass ist ein Wettkampf zwischen den Jungschützen Kappelen und Diessbach.
Die ersten drei Gewinner und die gewinnende Gesellschaft werden ausgezeichnet.

Durch die ganze Saison darf natürlich die Kameradschaft nicht zu kurz kommen, so wird diese jeweils nach einem Wettkampf oder einem Kurstag bei uns in der schönen Schützenstube gepflegt.

Der Kurs wird mit einem Jungschützen Abschlussabend und der dazugehörenden Rangverkündigung beendet.

Ziel

Der Theorieteil dient dazu die Jungschützen mit der Waffe vertraut zu machen und wird mit einem schriftlichen Test abgeschlossen:

• Die Sicherheitsvorschriften zu lernen. ( Jede herumstehende Waffe muss als geladen betrachtet werden.)
  • Die Manipulationen an der Waffe vorschriftsgemäss zu handhaben.
  • Das Sturmgewehr 90 zerlegen und richtig pflegen.

An den Schiesstagen lernen sie:

• Wie verhalte ich mich im Schützenhaus?
  • Das richtige Laden und Entladen der Waffe.
  • Die Zielvorrichtung richtig einzusetzen und zu korrigieren.

Die Programme werden auf A- und B-Scheiben geschossen.
Am Ende vom Kurs kann jeder Jungschütze selbständig und sicher mit der Waffe umgehen.
Der Kurs dient zur Vorbereitung für die spätere Rekrutenschule, aber auch zum Schiessport im Schützenverein.