VORANKÜNDIGUNG

Jungschützenkurs für die Jahrgänge 1999 - 2004


Hier geht's zur Anmeldung.



Die Funktion einer Schiessanlage

Die Anlage

Jede Schützengesellschaft braucht eine Schiessanlage um Schiessen zu können. Heute gibt es immer mehr Schwierigkeiten, eine eigene Anlage zu besitzen, da immer mehr Einsprachen an die Gemeinden gehen wegen des Schiesslärms. Die Schützengesellschaften Diessbach und Epsach sind dennoch Besitzer einer eigenen Anlage ( Gemeinden ). Wir werden erklären wie eine Schiessanlage funktioniert.

Schützenhaus Diessbach

Wie funktioniert eine Schiessanlage ?

Wenn sich ein Schütze hinlegt und bereit macht um zu schiessen, fragt ihn der Warner, was für ein Programm er schiessen will. Der Schütze sagt dann dem Warner das Programm und dieser gibt das in der Anlage ein. Nun schiebt die Anlage die gewünschte Scheibe hinten im Scheibenstand nach oben und der Schütze beginnt zu zielen. Wenn er den Schuss abgegeben hat, nimmt ein eingebautes Mikrophon den Schallpegel auf und die Anlage weiss, dass ein Schuss abgegeben worden ist. Nun beginnt die Anlage im Scheibenstand mit der Ausmessung des Schusses. Dies ist von Anlage zu Anlage verschieden. Bei der Polytronic Anlage befindet sich hinter der Zielscheibe eine weitere Scheibe, die mit magnetischen Sensoren bestückt ist. Wenn also eine Kugel die Scheibe durchschlägt, unterbricht sie ein Magnetfeld und anhand von diesem, kann die Anlage genau messen, wo der Schuss eingeschlagen hat. Wenn sie dieses gemessen hat, gibt sie durch eine im Boden eingelegte Leitung, die Meldung nach vorne in das Schützenhaus und schliesslich auf den Monitor bei dem Schützen. Und dieser stellt dann sein Gewehr dem entsprechend neu ein.

Programmier-Kasten

Vollautomatische Scheiben

Mikrophon der Anlage