VORANKÜNDIGUNG

Jungschützenkurs für die Jahrgänge 1999 - 2004


Hier geht's zur Anmeldung.



Du bist hier:  Schweizer Schiesssport 300 m  »  Die Waffe

Die Waffe

Es gibt viele verschiedene Gewehre mit denen man im Schweizer - Schiessport 300 Meter schiesst. Wir widmen uns aber nur dem Sturmgewehr 1990 ( Stgw90) mit dem wir selber auch im Schiesssport tätig sind. Das Sturmgewehr 90 wurde1990 als Ablösung für das Sturmgewehr 1957 in die Schweizer Armee eingeführt. Es ist eines der präzisesten Sturmgewehre der Welt. Darum wird es nicht nur in der Schweiz sonder auch in Spezialeinheiten auf der ganzen Welt verwendet. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel die man auf das Sturmgewehr 1990 aufstecken kann z.B. Zielfernrohr ( nur in der Armee und in Spezialeinheiten), Irisblende, verstellbare Zweibeinstützen u.s.w. Im Jungschützenkurs in dem wir beide mitmachen wird uns ein Sturmgewehr 1990 vom Bund frei zur Verfügung gestellt. Dieses Gewehr ist jedoch ohne Hilfsmittel ausgestattet. Es steht jedem Jungschützen seit der Saison 06/07 frei zur Auswahl ob er sich eigene Hilfsmittel anschaffen möchte. Da diese Hilfsmittel aber sehr viel kosten, ist es nicht für alle Jungschützen machbar sich welche zu leisten.

Technische Daten

Gesamtlänge 1000 mm
Gesamthöhe 210 mm
Gewicht (mit leerem Magazin) 4100 gr
Gewicht (mit vollem Magazin 20 Schuss) 5345 gr
Magazin 20 Schuss, 30 Schuss (Polizei und Spezialeinheiten)
Max. Schussweite 400 m (präzise)
Feuergeschwindigkeit 600 - 900 Schuss/min
Mündungsgeschwindigkeit 905 m/s
Drall Rechtsdrall

Was ist ein Drall?

In jedem Gewehr hat es einen Drall, der Drall befindet sich im Lauf des Gewehres. Genauer gesagt ist der Drall eine Kerve die maschinell in den Lauf gefräst wird Sie sorgt dafür, wenn eine Kugel abgefeuert wird, dass diese beginnt zu rotieren. Die Rotation dient der Stabilisierung der Flugbahn und verhindert das überschlagen des Geschosses. Wenn das Gewehr keinen Drall hätte, würde es nur Querschläger geben und somit wäre keine Präzision gewährleistet.

Drall