VORANKÜNDIGUNG

Jungschützenkurs für die Jahrgänge 1999 - 2004


Hier geht's zur Anmeldung.



Scheiben: Erklärungen/Vergleich

Die kombinierte Scheibe A

Die kombinierte Scheibe A hat einen weissen Hintergrund von 150 cm Breite und 165 cm Höhe. Auf dem Hintergrund befindet sich ein rundes Trefferfeld mit einem Durchmesser von 100cm. Als Zentrum hat die Scheibe einen schwarzen Kreis mit einem Durchmesser von 60cm. Die Scheibe ist in 5 bzw. 10 gleichmässige Kreise eingeteilt. Es gibt drei verschiedene Wertungen auf der A Scheibe 5 er, 10 er und 100 er. Bei der 5 er Wertung ist die 5 das höchste, dass man erzielen kann. Wir im Jungschützenkurs schiessen sehr viel auf 5 er Wertung. Bei der 10 er Wertung ist die 10 das Höchste, das man erzielen kann. Und bei der 100 er Wertung (wird sehr selten gebraucht) ist logischerweise die 100 das Beste. Die Scheibe A ist die meist gebrauchte Scheibe im Schweizer Schiesssport. Ihre Vorteile sind, dass man sehr gut aus der Distanz das Zentrum erkennen kann.

Scheibe A

Alte Scheibe A (noch von Hand gezeigt)

Scheibe A in der Anlage von Diessbach

Die kombinierte Feldscheibe B

Die kombinierte Feldscheibe B hat einen hellgrauen Hintergrund von 150cm Breite und 165cm Höhe. Auf dem Hintergrund befindet sich ein rundes Trefferfeld mit einem Durchmesser von 100cm. Das Trefferfeld ist in 4 Felder bzw. 10 Kreise eingeteilt und mit grauen und olivgrünen Farben gefärbt. Als Zentrum hat die Scheibe eine dunkelgrüne Figur, die 45 cm breit und 50 cm hoch ist. Auf die Feldscheibe B schiesst man meist auf 4 er und 10 er Wertung. (es gibt auch 100 er Wertung aber die haben wir noch nie gebraucht.) Bei der 4 er Wertung ist die vier das Höchste das man erzielen kann. Das 4 er Feld ist gleich gross wie das 5 er Feld auf der Scheibe A. Das 3 er Feld ist das Spezielle an der Feldscheibe B. Die ganze Fläche der Figur mit Ausnahme des 4 er Feldes, wird mit 3 gewertet. Die 2 er und die 1 er werden wieder wie bei der Scheibe A gewertet. Bei der 10 er Wertung, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Scheiben, beide werden gleich gewertet. Die Feldscheibe B wird eigentlich nur beim Feldschiessen (grösstes Schützenfest der Welt), beim Feldschlösschenstich, beim Luegschiessen und in der Armee gebraucht. Diese Scheibe wurde für die Armee entwickelt, sie dient dazu um die Soldaten zu trainieren, wenn sie den getarnten Feind bekämpfen sollten.

Feldscheibe B

Scheibenvergleich:

  • Die Scheibe A ist die internationale Scheibe des Schweizer Schiesssportes.
  • Die Scheibe A hat ein rundes Zentrum und die Feldscheibe B hat eine Figur als Zentrum.
  • Die Feldscheibe B ist mit Tarnfarben gefärbt.
  • Die Scheibe A wird mehr gebraucht als die Feldscheibe B
  • Die Scheibe A wird im Obligatorischen Programm weniger gebraucht als die Feldscheibe B.
  • Die Feldscheibe B hat mehr Farben als die Scheibe A